Skip to content Skip to footer

Turnfahrt Fitnessriege, 27.-28. August 2022

An diesem Samstagmorgen trafen sich 16 fitte Östler am Bahnhof St. Gallen zum Start in das Turnfahrtwochenende. Unsere Organisatorin Jeannette Venuti empfing uns am Start mit frischen Gipfeli, die wir mit dem von Stöff mitgebrachten Traubensaft genossen. Unterwegs lasen wir noch den Östler Nummer 17 auf, der unsere Reisegruppe vervollständigte.

Mit dem Zug fuhren wir nach Chur und nach einem kurzen Fussmarsch ging es mit der Bergbahn nach Brambrüesch. Nun hiess es volle Muskelkraft voraus, steil bergan mit dem Ziel Dreibündenstein. Begleitet von Nebelschwaden, Wolkenfetzen und ein paar Sonnenstrahlen verpassten wir glatt einen Abzweiger und mussten uns entscheiden – quer über Alphänge hoch zum Dreibündenstein oder auf dem Höhenweg weiter bis zur Skihütte Term Bel. Beide Varianten fanden ihre Anhänger und so wanderte jede und jeder auf seiner Wunschroute weiter. Nachdem wieder alle vereint, verpflegt und bereit für weitere Höhenmeter waren, stoppten wir nach kurzer Zeit erneut, um mit dem von Michèle auf den Berg getragenen Sangria, inklusive gefrorener Beeren, auf unser gemeinsames Wochenende anzustossen. Die letzten Laufmeter wurden unter die Füsse genommen, danach schaukelten wir mit dem Sessellift ins Tal nach Feldis – unserem Tagesziel!

Schnell wurde im Volg ein spontaner Apero organisiert, den wir auf dem Spielplatz unserer Gruppenunterkunft genossen. Mit Kartenspielen und netten Gesprächen, verging die Zeit bis zum Nachtessen im Fluge. Dieses konnten wir bei herrlicher Aussicht geniessen, zumindest jene mit Blick zum Panoramafenster. Nadja führte harte Verhandlungen über den Preis von Wein über die Gasse im Restaurant. Danach ging es zurück in die Gruppenunterkunft zum Spielen, auf einen Schlummi oder für ein Klavierständchen. Irgendwann fanden alle den Weg in den Schlafsack und es kehrte Ruhe im Haus ein.

Der Sonntagmorgen war getaktet. 7.55 Abmarsch zum Frühstück, 9.00 1. Gondelfahrt (Extra für uns) und 8.10 2. Gondelfahrt nach Rhäzüns. Die Talfahrt war steil und die Aussicht aus der Panoramagondel auf den Hinterrhein mit seinen Sandbänken sehr eindrücklich. Weiter gings mit dem Zug zurück nach Chur zum Start unserer Sonntagsaktivität. 

Wir stellten uns der Herausforderung Urban Golf. So waren wir aufgeteilt in 2 Gruppen quer durch Chur unterwegs zu den verschieden Golfposten. Wir fighteten wie gewohnt bei sportlichen Aktivitäten um jeden Punkt. Wir lachten viel unterwegs, jubelten über unsere Erfolge und ignorierten unsere Missgeschicke. Am erfolgreichsten war Rolf mit 27 Punkten, die schlechteste Punktzahl war 43 und im Schnitt brauchten wir 34 Schläge für den ganzen Parcour. Kurzum super Leistung vom ganzen Team. Weiter ging es ins Tres Amigos zum Mittagessen, Nachmittagskaffe und Jass-/Spielrunde bis unser Zug Richtung St. Gallen abfahrbereit war. Die Zugfahrt ging schnell vorbei und schon hiess es wieder Tschüss und Abschiednehmen am Bahnhof St. Gallen.

Dank der Organisation durch Jeannette Venuti durften wir ein wunderschönes Wochenende zusammen verbringen. Herzlichen Dank für die Superidee und Umsetzung dieser in die Tat! Es war ein grossartiges Gemeinschaftserlebnis. Verloren ging nur ein Ball – die 17 Östler kamen vollzählig und gesund zuhause an.