Skip to content Skip to footer

Aktivriege

Unser Leitsatz

Wir sind die Alternative zum Spitzensport in St. Gallen.

Wir sind

eine gemischte Gruppe (Männer und Frauen) im Alter von 17 bis 35 Jahren (wobei wir es mit dem Alter nicht so genau nehmen), die gern gemeinsam Sport betreibt und auch einen Teil der Freizeit gemeinsam verbringt.

Unsere Idee

Wir bestreiten Wettkämpfe mit dem Team, in der Regel sind dies die Verbandsturnfeste, Leichtathletikwettkämpfe und Unihockeyturniere. Bei uns hat Jedermann und Jedefrau die Möglichkeit, als Teammitglied an den Wettkämpfen teilzunehmen, als Team sind wir stark! Wir fördern Jeden nach seinen persönlichen Fähigkeiten.

Einige Athleten besuchen jährlich  bis zu 12 Wettkämpfe und –meetings.

Selbstverständlich ist bei uns aber auch Leistung wichtig, Leistung heisst bei uns aber „Einsatz“ und „Zupacken“, wenn es etwas zu erledigen gibt, wenn Anlässe organisiert werden müssen und wenn es gilt Kollegen zu unterstützen.

Unsere sportlichen Ambitionen

Wir wollen in der Stadt St. Gallen eine führende Stellung einnehmen, seit 1999 sind wir die Nummer 1 unter den Turnvereinen in der Stadt St. Gallen.

Die U18 Teams haben an der CH-Meisterschaft 2014 die Ränge drei und fünf belegt. Jan Knop ist zweifacher CH-Meister im Weitsprung.

Unser Training

variiert je nach Jahreszeit und Wettkampfprogramm. Es besteht in der Regel aus einem Grundlagenfitness-/-kraftprogramm. Im Techniktraining steht Leichtathletik im Vordergrund, die Turngeräte dienen uns nicht nur zum Krafttraining, Minitrampolin, Parkour und Akrobatik sind für uns keine Fremdwörter. Jedes Training wird durch ein Spiel abgeschlossen. Wir trainieren am Dienstag und am Freitag. Für besonders ambitionierte Sportler können wir wöchentlich 10 Stunden Training anbieten.

Wir übernehmen Verantwortung

indem wir diverse Jugendsportanlässe organisieren.

Unsere Höhepunkte

Das wöchentliche Training ist bereits ein Höhepunkt. Als eigentliche Jahreshöhepunkte gelten aber die verschiedenen Wettkämpfe, die Turnfahrten, die Skiturnfahrten und weitere gesellige Anlässe sowie unser alternatives Sommerprogramm.

Unser Trainingsangebot

Wir trainieren Dienstags von 19:30 – 21:15 und Freitags von 19:30 – 21:30 in der Turnhalle Oberzil, Brauerstrasse 82, 9016 St. Gallen