Aktiv


Unser Leitsatz

Wir sind die Alternative zum Spitzensport in St. Gallen.

 

Wir sind

eine gemischte Gruppe (Männer und Frauen) im Alter von 17 bis 35 Jahren (wobei wir es mit dem Alter nicht so genau nehmen), die gern gemeinsam Sport betreibt und auch einen Teil der Freizeit gemeinsam verbringt.

 

Unsere Idee

Wir bestreiten Wettkämpfe mit dem Team, in der Regel sind dies die Verbandsturnfeste, Leichtathletikwettkämpfe und Unihockeyturniere. Bei uns hat Jedermann und Jedefrau die Möglichkeit, als Teammitglied an den Wettkämpfen teilzunehmen, als Team sind wir stark! Wir fördern Jeden nach seinen persönlichen Fähigkeiten.

Einige Athleten besuchen jährlich  bis zu 12 Wettkämpfe und –meetings.

Selbstverständlich ist bei uns aber auch Leistung wichtig, Leistung heisst bei uns aber „Einsatz“ und „Zupacken“, wenn es etwas zu erledigen gibt, wenn Anlässe organisiert werden müssen und wenn es gilt Kollegen zu unterstützen.

 

Unsere sportlichen Ambitionen

Wir wollen in der Stadt St. Gallen eine führende Stellung einnehmen, seit 1999 sind wir die Nummer 1 unter den Turnvereinen in der Stadt St. Gallen.

Die U18 Teams haben an der CH-Meisterschaft 2014 die Ränge drei und fünf belegt. Jan Knop ist zweifacher CH-Meister im Weitsprung.

 

Unser Training

variiert je nach Jahreszeit und Wettkampfprogramm. Es besteht in der Regel aus einem Grundlagenfitness-/-kraftprogramm. Im Techniktraining steht Leichtathletik im Vordergrund, die Turngeräte dienen uns nicht nur zum Krafttraining, Minitrampolin, Parkour und Akrobatik sind für uns keine Fremdwörter. Jedes Training wird durch ein Spiel abgeschlossen. Wir trainieren am Dienstag und am Freitag. Für besonders ambitionierte Sportler können wir wöchentlich 10 Stunden Training anbieten.

 

Wir übernehmen Verantwortung

indem wir diverse Jugendsportanlässe organisieren.

 

Unsere Höhepunkte

Das wöchentliche Training ist bereits ein Höhepunkt. Als eigentliche Jahreshöhepunkte gelten aber die verschiedenen Wettkämpfe, die Turnfahrten, die Skiturnfahrten und weitere gesellige Anlässe sowie unser alternatives Sommerprogramm.


 

Unser Trainingsangebot

Wir trainieren Dienstags von 19:30 - 21:15 und Freitags von 20:15 - 22:00 in der Turnhalle Oberzil, Brauerstrasse 82, 9016 St. Gallen

Unser Jahresprogramm als Download    



Sommerprogramm - Beachvolleyball

Sommerprogramm - Beachvolleyball

22.07.2022
Ein wunderschöner Tag mit italienischem Flair. Vielen Dank Sofia für den tollen Text in italienisch. 😊 Il 22 luglio 2022 ha luog...

Mehr...

34. Sommerlager des St. Galler Turnverbandes, 10.-16.07.2022

34. Sommerlager des St. Galler Turnverbandes, 10.-16.07.2022

16.07.2022
Bereits zum 34. Male lud der St. Galler Turnverband zum Sommerlager, das tönt nach Routine. Und doch war etwas anders in diesem Jahr. Es war...

Mehr...

National Summer Games - 16.-19.06.2022

National Summer Games - 16.-19.06.2022

19.06.2022
Die National Summer Games sind die Schweizer Meisterschaften für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Sie finden alle vier Jahre statt. ...

Mehr...

Skiturnfahrt Aktivriege in Davos Parsenn

Skiturnfahrt Aktivriege in Davos Parsenn

06.03.2022
Das ist Wahnsinn warum schickt IHR mich in die Hölle? Hölle Hölle Hölle... trällert es in meinem Ohr als ich am Abend als Schreiberling dies...

Mehr...