News


St. Galler Apéro

Veröffentlicht am: 10.11.2021

Nachdem die letzten Ausgaben des St. Galler Apéros coronabedingt abgesagt werden mussten, konnte er nun am 10. November 2021 endlich wieder einmal stattfinden. Unter dem Motto «Sankt Hallo» lud die Stadt St. Gallen ihre Neuzuzüger:innen der letzten beiden Jahre ins Athletikzentrum ein. Der Anlass war dadurch etwas grösser als die letzten Male, doch durch unser leuchtend oranges Erscheinungsbild war der TVO immer gut zu sehen. Fünf gutgelaunte und motivierte Östler aus der Fitness- und Aktivriege standen um unseren Stand bereit und suchten...


Mehr...

FanClub Training

Veröffentlicht am: 05.11.2021

Wer am Freitagabend, 05. November 2021 durch das Fenster in die Turnhalle Oberzil blickte, fühlte sich wahrscheinlich zurück in die 80er-Jahre versetzt, so viel Neon-Orange sah man da. Anlässlich des ersten FanClub Trainings hatten sich die Turner:innen nämlich ganz in unserem Orange gekleidet, von den T-Shirts bis zu den Socken. Auch die mitturnenden Fans trugen stolz ihre orangen TVO-Socken.

So gestaltete sich dieses Mal zwar die Gruppeneinteilung für das Einwärmspiel schwieriger, da wir uns dabei meist an den Farben der Shirts orientieren, aber es erinnerte uns an die Turnfeste und anderen Anlässe, wo wir jeweils auch geschlossen in Orange antreten...



Mehr...

Bocciaabend Fitnessriege

Veröffentlicht am: 29.10.2021

Pünktlich um 18.18 Uhr begrüsste Christoph die 17 Anwesenden zum Bocciaabend. Beim Apéro wurden die ausgelosten Teams präsentiert und das Spiel konnte beginnen. Dann kam die vielleicht wichtigste Frage dieses Abends: Wer schreibt den Bericht? Schnell wurde beschlossen, dass es das Team auf dem 4. Platz sein sollte. Ich war schon länger nicht dabei, aber wusste sofort, dass ich (wir) heute Abend den 4. Platz erreichen würden. Und so kam es dann auch…




Mehr...

SOSWI Leichtathletik Meeting St. Gallen

Veröffentlicht am: 18.09.2021

Zum ersten Mal fand in St. Gallen ein SOSWI Leichtathletik Meeting statt.

Die Leichtathletik ist die traditionelle olympische Sportart. Unter besten Bedingungen zeigte sich die Athletikanlage im Neudorf der Stadt St. Gallen: Sonnenschein, top motivierte Helferinnen und Helfer, Besuch des Quartierpolizisten und nicht zu vergessen den Sanitätszug der Feuerwehr St. Gallen, der für die nötige Sicherheit sorgte...

Organisiert wurde das Meeting von Valida Sport&Kultur und vom TV St. Gallen- Ost . Der TV St. Gallen Ost ist Partnerverein bei der Austragung der Sportart Leichtathletik der Nationalen Sommerspiele in St. Gallen...



Mehr...

11. Sankt Galler Sport Preis

Veröffentlicht am: 06.09.2021

Am Montag, 6. September 2021 fand im Pfalzkeller die Verleihung der 11. Sankt Galler Sport Preise statt. Im Nachwuchsbereich gewann der Triathlet Florin Parfuss. In der Kategorie Sportler setzte sich der Langstreckenläufer Dominic Lobalu vom LC Brühl durch, welcher wie wir auf der Leichtahletikanlage im Neudorf trainiert. Der Ehrenpreis ging an Roger Hegi, ehemaliger Fussballer, Trainer und Funktionär. Zudem gab es Auszeichnungen für die fleissigsten Helfer/innen bei Swiss Volunteers...



Mehr...

Zweitägige Turnfahrt - Fitnessriege

Veröffentlicht am: 28.08.2021

Mit einem Frühschoppen gestärkt, startete die Turnfahrt bei labilen Meteobedingungen im Guggeien Richtung Egnach.

Nach dem regionalen Mittagessen in der Badi Arbon begaben wir uns bei starken Regenfällen auf den Eilmarsch mit Zusatzschlaufe zum Hochzeitsapéro von Isa & Michi. Mit geölten Stimmbändern unterstützten wir kräftig den Michi-Song. Es war wieder einmal lässig mit den Aktivrieglern anzustossen und zu plaudern.

In der Villa Donkey in Degersheim betraten wir mittels Virtual Reality-Brillen die Welten von Bogenschützen und Superhelden...


Mehr...

Sommerprogramm Aktivriege - Minigolf

Veröffentlicht am: 13.08.2021

Schon wieder steht das letzte Sommerprogramm auf dem Plan und dies führt uns traditionell in die Drei Weihern zum Minigolf.

Wie jedes Jahr machten wir einen Platz aus, welcher die Ehre nach sich zieht, den Bericht über den tollen Abend schreiben zu dürfen. Dieses Jahr wurde der 2. Rang auserkoren. Knapp am Sieg vorbei und doch daneben, dafür erhalte ich nun die ehrenvolle Aufgabe, euch darüber zu berichten.

Wie immer starteten wir um 19.00Uhr mit der Ersten von drei Gruppen in den Parkour. Kaum begonnen, kam...


Mehr...

Sommerprogramm Fitnessriege - Brötle uf em Freudeberg

Veröffentlicht am: 10.08.2021

Mit Grillutensilien, Holz und dem Hexenspiel wurde der Freudenberg von den Drei Weihern aus erklommen.

Mit der Oberhexe an Bord liess das Hexenspiel nicht lange auf sich warten und die Freuden- und Enttäuschungslaute waren auch für ältere Semester hörbar. Kaum war die Glut vorhanden, musste sich der Architekt um die engen Platzverhältnisse des Grills kümmern, was schlussendlich an den verdichteten Siedlungsbau erinnerte…

Frisch gestärkt spielten die Kinder zufrieden «Versteckis» und die Erwachsenen konnten die Geselligkeit geniessen.


Mehr...

Sommerprogramm Aktivriege - Golf

Veröffentlicht am: 06.08.2021

Die Füsse schulterbreit platzieren, den Oberkörper leicht nach vorne gebeugt und in die Knie gehen. Die Hände umklammern den Schaft des Eisens ganz locker. Nun holen wir Schwung und drehen die Hüfte, wie beim Kugelstossen aus und das hintere Bein dreht sich nach vorne.

Dies ist die Grundlage zum Abschlag beim Golfen, welche wir im Golfpark Waldkirch erlernen durften.

Golf sei kein Sport, sowie sei es langweilig, waren die Vorurteile. Man belächelte diese Art von Hobby bis zu dem Moment, als die Arme vom dauernden Abschlag lahm wurden und das T-Shirt vom Schweiss durchnässt war. Wir...


Mehr...

Sommerprogramm Pizzaabend bei Pizzaiolo Rolf

Veröffentlicht am: 06.08.2021

Nach Jahren der Hoffnung haben uns Rolf und Claudia wieder einmal zu einem genialen Pizzaabend bei ihnen zuhause eingeladen. Natürlich wurde zuerst gefastet oder mittels Bike Tour via Herisau - Speicher - Gäbris - St. Anton - Oberegg - Thal ordentlich für Appetit und Durst gesorgt. Nach dem Apéro folgten die Instruktionen unseres Geburtstagsjubilaren Rolf und die Pizzaproduktion konnte beginnen. Natürlich waren die Geschmäcker und die gestalterischen Eigenschaften individuell und wurden auch entsprechend ausgelebt...


Mehr...

Anmeldung Newsletter