News


Sommerprogramm - Beachvolleyball

Veröffentlicht am: 22.07.2022

Ein wunderschöner Tag mit italienischem Flair. Vielen Dank Sofia für den tollen Text in italienisch. 😊


Il 22 luglio 2022 ha luogo la seconda tappa del Programma Estivo del Gruppo Attivi TVO. L’entusiasmo, almeno da parte mia è molto alto: oggi si gioca a Beach Volley! Da ex-giocatrice di pallavolo non c’è per me cosa più bella di trovarsi in gruppo di amici in compagnia di palla e rete. Come la settimana scorsa torniamo al paesino che ci ha già ospitato per lo Stand-up paddle e che in estate diventa quasi la nostra seconda sede. I cinque più viziati (oppure fortunati?) si spostano insieme in macchina, mentre i sei più intrepidi prendono l’autopostale B210 in direzione di Arbon...


Mehr...

34. Sommerlager des St. Galler Turnverbandes, 10.-16.07.2022

Veröffentlicht am: 16.07.2022

Bereits zum 34. Male lud der St. Galler Turnverband zum Sommerlager, das tönt nach Routine. Und doch war etwas anders in diesem Jahr. Es war das erste Sommerlager, bei dem Werner Kern nicht als Leiter im Einsatz war. Am Montag vor dem Lager hat Werner seine letzte Reise zurück zu seinem Schöpfer angetreten. Werner hat uns im Lager sehr gefehlt, in diesem Jahr ist uns so richtig bewusst geworden, wie Werner das Lager in all den Jahren geprägt hat, mit seiner ihm eigenen Art, mit seinem ihm eigenen Humor, viele Male haben wir gesagt, «Werner hätte jetzt..». Auch für mich war es eine ganz spezielle Situation, habe ich doch mit ihm nicht nur 33 Jahre Sportlager, sondern auch ganze 20 Jahre lang unsere Jugi geleitet.

Ich bin mir sicher, dass es ganz im Sinne von Werner war, dass...


Mehr...

Golferei der Fitnessriege

Veröffentlicht am: 12.07.2022

Eine holprige Wiese, schwere Schläger, ein Gymnastikball und riesige Hindernisse, so lässt sich in wenigen Worten die Golferei erklären. Wer nicht selber gespielt hat, kann sich wohl kaum vorstellen, wie lustig, aber auch anstrengend das sein kann. Wir, 14 Frauen und Männer, haben an einem wunderschönen Sommerabend probiert, den Ball mit möglichst wenigen Versuchen ins Ziel zu schlagen. Wenn Grasbüschel und Schafdung die Flugbahn ungewollt verfälschen ist eine Runde Gelächter garantiert. Schlussendlich wird zusammengezählt und rangiert ( Platz 5 darf den Bericht schreiben!) Mit grillieren und plaudern lassen wir den Abend ausklingen.


Mehr...

National Summer Games - 16.-19.06.2022

Veröffentlicht am: 19.06.2022

Die National Summer Games sind die Schweizer Meisterschaften für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Sie finden alle vier Jahre statt. Insgesamt 14 verschiedene Sportarten gelangen zur Austragung. Unser Verein war für die Durchführung der Leichtathletikwettkämpfe verantwortlich.

Auf der schön dekorierten Leichtathletikanlage Neudorf kämpften an den vier Tagen insgesamt 130 Athletinnen und Athleten um gute Resultate in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Weitsprung aus Stand, Hochsprung, Ballwurf, Kugel stossen, 400m, 1’500m , 5'000 und 4 x 100m Staffel...


Mehr...

Skiturnfahrt Aktivriege in Davos Parsenn

Veröffentlicht am: 06.03.2022

Das ist Wahnsinn warum schickt IHR mich in die Hölle? Hölle Hölle Hölle... trällert es in meinem Ohr als ich am Abend als Schreiberling dieses Berichts ende.
Aber zurück zum Anfang: Der Tag begann in aller Herrgottsfrüh am Bahnhof St. Gallen. Alle trugen ihre Ski- und Snowboardausrüstung zum Treffpunkt, nur ich rollte mit meinem umfunktionierten Einkaufswägeli (Omas Erbstück) an und wurde belächelt.
Es war ein Kaiserwetter vorhergesagt und alle Östler bestiegen frisch oder zumindest munter das Heino Car.
Bereits früh am Morgen überschüttete uns unser Oberturner mit Lebensweisheiten wie "Calanda-Radler" mit Vorsicht zu geniessen, weil es immer zu Scheisserei führt. Wieso es später dennoch zum Mittagessen bestellt wurde und wie es ausging weiss niemand... 


Mehr...

Wir machen mit: «Migros Support Your Sport»

Veröffentlicht am: 16.02.2022


Diese Woche startet die Migros «Support Your Sport» Aktion und wir sind wieder dabei!

Jetzt Bons sammeln, einscannen und unterstützen, dabei kannst du selbst gewinnen.

Zu unserer Vereinsseite: TV St.Gallen-Ost 

Herzlichen Dank für euere Unterstützung und das Teilen in den Familien, unter Freunden und Bekannten.




Mehr...

St. Galler Apéro

Veröffentlicht am: 10.11.2021

Nachdem die letzten Ausgaben des St. Galler Apéros coronabedingt abgesagt werden mussten, konnte er nun am 10. November 2021 endlich wieder einmal stattfinden. Unter dem Motto «Sankt Hallo» lud die Stadt St. Gallen ihre Neuzuzüger:innen der letzten beiden Jahre ins Athletikzentrum ein. Der Anlass war dadurch etwas grösser als die letzten Male, doch durch unser leuchtend oranges Erscheinungsbild war der TVO immer gut zu sehen. Fünf gutgelaunte und motivierte Östler aus der Fitness- und Aktivriege standen um unseren Stand bereit und suchten...


Mehr...

FanClub Training

Veröffentlicht am: 05.11.2021

Wer am Freitagabend, 05. November 2021 durch das Fenster in die Turnhalle Oberzil blickte, fühlte sich wahrscheinlich zurück in die 80er-Jahre versetzt, so viel Neon-Orange sah man da. Anlässlich des ersten FanClub Trainings hatten sich die Turner:innen nämlich ganz in unserem Orange gekleidet, von den T-Shirts bis zu den Socken. Auch die mitturnenden Fans trugen stolz ihre orangen TVO-Socken.

So gestaltete sich dieses Mal zwar die Gruppeneinteilung für das Einwärmspiel schwieriger, da wir uns dabei meist an den Farben der Shirts orientieren, aber es erinnerte uns an die Turnfeste und anderen Anlässe, wo wir jeweils auch geschlossen in Orange antreten...



Mehr...

Bocciaabend Fitnessriege

Veröffentlicht am: 29.10.2021

Pünktlich um 18.18 Uhr begrüsste Christoph die 17 Anwesenden zum Bocciaabend. Beim Apéro wurden die ausgelosten Teams präsentiert und das Spiel konnte beginnen. Dann kam die vielleicht wichtigste Frage dieses Abends: Wer schreibt den Bericht? Schnell wurde beschlossen, dass es das Team auf dem 4. Platz sein sollte. Ich war schon länger nicht dabei, aber wusste sofort, dass ich (wir) heute Abend den 4. Platz erreichen würden. Und so kam es dann auch…




Mehr...

SOSWI Leichtathletik Meeting St. Gallen

Veröffentlicht am: 18.09.2021

Zum ersten Mal fand in St. Gallen ein SOSWI Leichtathletik Meeting statt.

Die Leichtathletik ist die traditionelle olympische Sportart. Unter besten Bedingungen zeigte sich die Athletikanlage im Neudorf der Stadt St. Gallen: Sonnenschein, top motivierte Helferinnen und Helfer, Besuch des Quartierpolizisten und nicht zu vergessen den Sanitätszug der Feuerwehr St. Gallen, der für die nötige Sicherheit sorgte...

Organisiert wurde das Meeting von Valida Sport&Kultur und vom TV St. Gallen- Ost . Der TV St. Gallen Ost ist Partnerverein bei der Austragung der Sportart Leichtathletik der Nationalen Sommerspiele in St. Gallen...



Mehr...

Anmeldung Newsletter