Skip to content Skip to footer

Chlaussprint 2023

Chlaussprint St. Gallen 2023

 Hier geht es zu den Ergebnissen

 

Chlaussprint 2023

Mittwoch, 6. Dezember 2023, Wettkampfstimmung und eine tolle Atmosphäre herrscht im Athletikzentrum St. Gallen, der 15. Chlaussprint findet statt. 35 Mitglieder des TV St. Gallen-Ost stehen im Einsatz, um den jungen Sprinter und Sprinterinnen gute Rahmenbedingungen zu bieten.

Über 300 Mädchen und Knaben nahmen die Gelegenheit war und starteten genau am Chlaustag am Sprintwettkampf über 60m, um den „Schnellsten St. Galler im Winter“ zu ermitteln.

Um 14.00 Uhr starteten die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer – die jüngsten zwei waren mit Jahrgang 2020 gerade einmal 3 Jahre alt – mit dem Wettkampf. Für die Startrichter war es eine anspruchsvolle Aufgabe, darauf zu achten, dass auch jedes Kind beim Start am richtigen Ort stand, aber sie haben es geschafft. Der Aufwand hat sich gelohnt, dies bewiesen die vielen leuchtenden Augen und lachenden, zufriedenen Gesichter der Kinder. Spätestens als jede junge Athletin oder jeder Athlet ein Chlaussäckli in der Hand oder ein Foto mit dem Samichlaus hatte, waren auch diejenigen glücklich, bei denen es nicht zu einer Medaille oder einem Diplom gereicht hatte.

Bereits zum zweiten Male wurde der Chlaussprint in Zusammenarbeit mit Special Olympics Switzerland als inklusiver Wettkampf durchgeführt, so stand für Kinder mit einer Beeinträchtigung die Kategorie „Unified“ auf dem Programm. 8 Mädchen und Knaben machten vom Angebot gebrauch. Es ist sehr beeindruckend mit welcher grosser Energie und riesiger Freude sowie mit welch grosser Fairness dies Athleten im Einsatz sind.

Der bereits traditionelle Promilauf darf auch fehlen. Ein Promiteam besteht jeweils aus einem jungen Wettkämpfer (der am Tag selbst ausgelost wird), einem Promi aus Wirtschaft, Politik oder Sport sowie einem Athleten der Valida. Für die Athleten der Valida gehört der Chlaussprint ebenfalls zu einem der Jahreshöhepunkte. „Bis nöchscht Johr“, „ih bi denn nöchscht mol wider däbi“, „ha mer dä Termin notiert“, das sind unisono die Feedbacks der Athleten und Athletinnen, deren Lebensfreude immer wieder von neuem beeindruckt. Bei den Promiteams waren dieses Jahr unter anderen auch Tranquillo Barnetta und Enrico Güntert (mehrfacher Medaillengewinner an den Leichtathletik CH-Meisterschaften) dabei.

Um 16.45 Uhr haben die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Jahrgang 2008 den Wettkampf abgeschlossen. Für den organisierenden TV St. Gallen-Ost galt es dann noch die Anlagen zurückzubauen, die Sporthalle aufzuräumen und in Ordnung zu bringen.

Der 16. Chlaussprint findet am 4. Dezember 2024 statt.

TV St. Gallen-Ost / Fabian Beeler und Markus Meli